Sevilla

Herausgeber: Ullrich Scheideler
Fingersatz: Rolf Koenen

7,00 €

Urtextausgabe, broschiert

Seiten: 16 (V, 11), Größe 23,5 x 31,0 cm
Bestell-Nr. HN 1055 · ISMN 979-0-2018-1055-3

Schwierigkeitsgrad (Klavier): mittel (Stufe 5/6)

Die Aufführung seines Stückes Sevilla brachte Albéniz 1886 in Madrid nicht nur öffentlichen Erfolg, sondern auch den Auftrag, eine achtsätzige Suite espagnole für Klavier (HN 783) zu komponieren. Deren Abschluss dauerte zwar 15 weitere Jahre, aber Sevilla erschien schon 1886 in einer Einzelausgabe. Den meisten dürfte die temperamentvolle Miniatur über die spanische Stadt und den dort beheimateten Flamenco nicht im Original bekannt sein, denn Albéniz hat das musikalische Kolorit hier so überzeugend eingefangen, dass die Gitarristen das Stück sofort für sich entdeckten. Mit unserer Henle-Urtextausgabe für Klavier geben wir den Pianisten nun Gelegenheit, den Flamenco für das Klavier zurückzuerobern.

« ZurückZu kaufen bei »
Titel merken »Auf dem Merkzettel »