Max Reger
30 kleine Choralvorspiele op. 135a für Orgel
Max Reger, der hochvirtuose Orgelkomponist, konnte auch anders: Mit den 30 kleinen Choralvorspielen bedenkt er den nebenamtlichen Organisten, der immer auf der Suche nach dankbaren Choralbearbeitungen für den sonntäglichen Gottesdienst ist. Reger wählte die zu seiner Zeit bekanntesten Melodien des evangelischen Gesangbuches aus. Die meisten dieser Choräle sind auch heute noch gebräuchlich und lassen sich im modernen Gottesdienst prächtig verwenden. Michael Kube entwirft in seinem ausführlichen Vorwort ein plastisches Bild des Komponisten und dessen schier unglaublicher Schaffenskraft.
Inhalt/Details
Über den Komponisten
Max Reger
Spätromantischer Komponist, der eine chromatische Tonsprache mit barocken und klassischen Formen verbindet und so den Neoklassizismus der 1920er-Jahre antizipiert.
1873 | Er wird am 19. März in Brand (Oberpfalz) als Sohn eines Lehrers geboren. Erste Klavierstunden bei der Mutter. |
1888 | Nach einem Bayreuth-Besuch (Meistersinger und Parsifal) Entscheidung für eine musikalische Karriere. |
1890–93 | Studium bei Hugo Riemann am Konservatorium in Wiesbaden, Komposition von Kammermusikwerken. Danach bemüht er sich als freischaffender Komponist um den Druck seiner Werke, scheitert jedoch mehrfach. |
1898 | Rückkehr nach Weiden ins Elternhaus. Komposition von Orgelwerken: Choralphantasien, „Phantasie und Fuge über B-A-C-H“ op. 46 (1900), Symphonische Phantasie und Fuge („Inferno“) op. 57. |
1901–07 | Er lebt in München. |
1903 | Publikation seiner „Beiträge zur Modulationslehre“, durch die sich Riemann angegriffen fühlt, da Reger eine andere Auffassung über die Rolle der Chromatik vertritt. „Variationen und Fuge über ein Originalthema“ op. 73. |
1904 | Durchbruch mit seinem ersten Auftritt beim Allgemeinen Deutschen Musikverein. 1. Band der „Schlichten Weisen“ für Gesang und Klavier op. 76; Streichquartett d-Moll op. 74, eines der bedeutendsten Werke der Gattung zu Jahrhundertbeginn. |
Ab 1905 | Dozent an der Münchner Akademie der Tonkunst. „Sinfonietta“ A-Dur op. 90. |
1907–11 | Musikdirektor und Professor für Komposition an der Leipziger Universität. Orchesterwerk „Variationen und Fuge über ein Thema von J.A. Hiller“ op. 100. |
1909 | „Der 100. Psalm“ op. 106, das populärste Chorwerk. |
1911–14 | Leiter des Orchesters am Hof in Sachsen-Meiningen. |
1912 | „Konzert im alten Stil“ op. 123. Orchestergesang „An die Hoffnung“ op. 124. |
1913 | „Vier Tondichtungen nach A. Böcklin für großes Orchester“ op. 128, „Eine Ballett-Suite“ op. 130. |
1914 | „Variationen und Fuge über ein Thema von W.A. Mozart“ op. 132. |
1915 | Er lebt in Jena. Späte Kompositionen. |
1916 | Er stirbt am 11. Mai in Leipzig. |
Über die Autoren
Michael Kube (Herausgeber)
Dr. Michael Kube, geboren 1968 in Kiel, studierte Musikwissenschaft (bei Friedhelm Krummacher und Heinrich W. Schwab), Kunstgeschichte und Volkskunde an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Neuen Schubert-Ausgabe (Tübingen) und seit Herbst 2002 zudem Mitglied der Editionsleitung.
Kube ist Mitglied verschiedenster Juroren- und Musikpreisgremien und u.a. Mitglied im Werkprüfungsausschuss der VG Musikedition. Seine Forschungsschwerpunkte sind Musik für Tasteninstrumente um 1700, Kammermusik des 19. Jahrhunderts, Musikgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts sowie Skandinavische Musikgeschichte.
Klare Empfehlung.
Kirchenmusik im Bistum Trier, 2014Avec cette nouvelle édition,
les organistesbénéficient de la gravure la plus élégante, et de quelques suggestions judicieuses de l’éditeur, en particulier dans le domaine des liaisons et des nuances.
Magazine Orgue 85, 2005From Henle comes a fine new edition of Reger's short and useful chorale preludes op. 135a of 1914.
Music Teacher, 2004La presente edizione si distingue per chiarezza e precisione, per la dettagliata prefazione in cui il revisore ci mostra un ritratto a tutto tondo del compositore.Al di là dell'uso liturgico ed eventualmente concertistico questa raccolta si raccomanada soprattutto per la sua valenza didattica, come avviamento e scoperta del mondo sonoro regeriano.
Arte organaria, 2004Empfehlungen
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