Béla Bartók
Bd. 24 | Konzert für Orchester
Die Bartók Gesamtausgabe wird gemeinsam vom G. Henle Verlag, München, und Editio Musica Budapest, erarbeitet; vorliegender Band ist von Klára Móricz herausgegeben. Mit dem Konzert für Orchester liegt nun die Partitur eines der ganz großen Orchesterwerke Bartóks vor. Die äußerst lesenswerte Einleitung erläutert die Entstehungsgeschichte dieses Werkes, das Bartók in seinen letzten Lebensjahren unter besonderen Lebensumständen geschaffen hat. Der Kritische Bericht dokumentiert den Kompositionsprozess in detaillierter Weise und gibt u. a. das umfangreiche Skizzenmaterial in Transkriptionen wieder.
Inhalt/Details
Über den Komponisten
Béla Bartók
Der zu den bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten der 1. Hälfte des 20. Jh.s zählende Komponist ist vor allem durch seine Erforschung der ungarischen Volksmusik bekannt, deren Elemente er in seinen Stil integrierte. Sein breites Œuvre umfasst zahlreiche Orchester-, Klavier- und Kammermusikwerke sowie Chöre, Klavierlieder und eine Oper.
1881 | Geboren am 25. März in Nagyszentmiklós. Erster Klavierunterricht bei seiner Mutter. |
1893–ca. 1896 | Klavierunterricht bei László Erkel in Preßburg. |
1899–1903 | Klavier- und Kompositionsstudium an der Budapester Musikakademie. 1903 Symphonische Dichtung „Kossuth“. |
ab 1905 | Zusammen mit Zóltan Kodály beginnt er mit der wissenschaftlichen Erforschung der ungarischen Volksmusik und widerruft damit herkömmliche Vorstellungen. Er lernt die Musik Debussys kennen. |
1905–07 | Suite Nr. 2 für kleines Orchester op. 4. |
1907–34 | Klavierprofessur in Budapest. |
1908–09 | „Für Kinder“ 85 bzw. 79 Volksliedbearbeitungen für Klavier. |
1915–17 | 2. Streichquartett op. 17 mit perkussiver Motorik. |
1917 | Uraufführung des Balletts „Der holzgeschnitzte Prinz“. |
1918 | Uraufführung von „Herzog Blaubarts Burg“ op. 11 (komponiert 1911), z. T. Anlehnung an frz. Klangsprache. |
1920 | Improvisationen über ungarische Bauernlieder op. 20. |
1926 | Aufführung der Pantomime „Der wunderbare Mandarin“. Klavierzyklus „Im Freien“. |
1926–39 | „Mikrokosmos“ für Klavier (6 Hefte). |
Ab 1934 | Herausgeber der Gesamtausgabe der ungarischen Volksmusik. |
1936 | Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta als avantgardistisches Werk. |
1937–38 | Konzert (Nr. 2) für Violine und Orchester. |
1940 | Emigration in die USA. |
1945 | 3. Klavierkonzert; sein Bratschenkonzert bleibt unvollendet. Er stirbt am 26. September in New York. |
Die von Klára Móricz mit größter Kompetenz, bewundernswerter Sorgfalt und Umsicht erarbeitete Edition des Concerto for Orchestra, gewiss eines der epochalen Orchesterwerke der Zeit (1943), das fest im Repertoire verankert ist, entspricht den Standards solcher unglaublich aufwändigen, arbeitsintensiven Editionen, die sowohl für die musikalische Praxis als auch für die Wissenschaft Grundlegendes leisten ...
Die Tonkunst, 2019Empfehlungen
autogenerated_cross_selling
Weitere Ausgaben dieses Titels