Georges Bizet
Jeux d'enfants op. 22
Georges Bizet war kein ausgesprochener Klavierkomponist. Die Anzahl seiner Klavierwerke ist gering und von Form, Inhalt und Charakter her nicht sehr gewichtig. Doch eine Ausnahme gibt es: Die „Jeux d‘ enfants“ für Klavier vierhändig von 1871. Mit dieser losen Folge von zwölf kurzen, aber äußerst prägnanten Genrestücken ist Bizet ein charmantes Meisterwerk gelungen. Mit schlichter Einfachheit voller französischem Esprit schafft er in jeder der Miniaturen eine eigene, unverwechselbare Atmosphäre. Die angewandten satztechnisch-harmonischen Mittel deuten hierbei schon in Richtung Ravel und Debussy! So manche kompositorische Kühnheit wurde im Erstdruck aus dem Jahre 1872 allerdings leider geglättet. Umso wichtiger ist es, dass unsere Urtextausgabe auch Bizets Autograph berücksichtigt. Vorwort und Bemerkungen gehen auf alle Abweichungen der Erstausgabe ein und bieten damit einen spannenden Einblick in die Editionsgeschichte.
Inhalt/Details
Über den Komponisten
Georges Bizet
Der Komponist der heute berühmtesten frz. Oper der 1870er-Jahre, Carmen, war zu seinen Lebzeiten als Opernkomponist wenig erfolgreich, obgleich er bedeutende Neuerungen schuf.
1838 | Er wird am 25. Oktober in Paris als Sohn eines Gesangslehrers und einer Pianistin geboren. |
1848 | Aufnahme in die Klavierklasse von A. Fr. Marmontel des Pariser Conservatoire; privater Musiktheorieunterricht. |
Um 1849 | Bekanntschaft mit Gounod. |
1853 | Eintritt in die Kompositionsklasse Fromental Halévys. Er verdient zeit seines Lebens seinen Unterhalt durch Klavierunterricht, Anfertigung von Klavierauszügen und Transkriptionen sowie Korrepetition. |
1855 | Sinfonie C-Dur. |
1856 | 1. Preis zusammen mit Charles Lecocq bei einem von Jacques Offenbach ausgeschriebenen Wettbewerb. |
1857 | Er gewinnt den Grand Prix de Rome mit seiner Kantate „Clovis et Clotilde“. Daraufhin dreijähriger Romaufenthalt. |
1859–60 | „Ode-Symphonie“ Vasco de Gama. |
1860–68 | Komposition der Sinfonie „Roma“. |
1863 | Wenig erfolgreiche Uraufführung der Oper „Les Pêcheurs de perles“ am Théâtre-Lyrique auf ein Libretto Carrés und E. Cormons; sie begründet das sich neu herausbildende Genre des Drame lyrique mit. |
1867 | Wenig erfolgreiche Uraufführung von „La jolie fille de Perth“ am Théâtre-Lyrique. |
1872 | Uraufführung von „Djamileh“ an der Opéra-Comique. Schauspielmusik zu Alphonse Daudets Tragödie „L’Arlésienne“; daraus entsteht die „L’Arlésienne-Suite“. |
1875 | Uraufführung von „Carmen“ in der Opéra-Comique mit Femme-fatale-Thematik und ,realistischen‘ Merkmalen; sie wird in Paris zurückhaltend aufgenommen, erst in Wien erfolgt der Durchbruch; Bizet stirbt drei Monate zuvor am 3. Juni in Bougival bei Paris. |
Über die Autoren
Egon Voss (Herausgeber)
Dr. Egon Voss, geboren 1938 in Magdeburg, studierte Schulmusik in Detmold (Staatsexamen 1961) und Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Kiel und Münster (Staatsexamen 1964). Danach studierte er Musikwissenschaft in Köln, Kiel und Saarbrücken; die Promotion erfolgte 1968.
1969 wurde Voss Mitarbeiter der Richard Wagner-Gesamtausgabe in München, seit 1981 ist er deren Editionsleiter. 1989–90 er war Dramaturg am Théâtre la Monnaie/de Munt Brüssel, von 1996 bis 2002 Dozent beim Graduiertenkolleg „Textkritik“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Voss ist Mitglied des Beirats der Edition „Richard Wagner, Sämtliche Briefe“ sowie der Zeitschriften „wagnerspectrum“ und „The Wagner Journal“. Von ihm sind mehrere Bücher und eine Vielzahl von Aufsätzen zu Wagner, Schumann, Bach und weiteren Komponisten und musikwissenschaftlichen Themen erschienen.
Andreas Groethuysen (Fingersatz)
Prof. Andreas Groethuysen, 1956 geboren in München, studierte Musik unter Ludwig Hoffmann in München und, gefördert von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“, unter Peter Feuchtwanger in London.
Nach einigen Jahren des solistischen Konzertierens schloss sich Groethuysen mit Yaara Tal zu einem Klavierduo zusammen, das inzwischen den Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit bildet. Das Duo ist mit Auftritten in vielen Ländern Europas, in Israel, Japan, China, Nord- und Südamerika im internationalen Konzertleben aktiv. In steter Zusammenarbeit mit SONY CLASSICAL veröffentlichte das international gefeierte Klavier-Duo eine ganze Serie von bis heute 28 CDs, die fast durchgehend mit Preisen ausgezeichnet wurden.
This Henle edition is based on the original, the only authorized edition to appear during Bizet's lifetime.
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