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Schwierigkeitsgrad (Erläuterung)
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Methodische Sonaten
Sonata prima h-moll TWV 41:h3
7 schwer
Sonata seconda c-moll TWV 41:c3
6 mittel
Sonata terza E-dur TWV 41:E5
7 schwer
Sonata quarta B-dur TWV 41:B5
6 mittel
Sonata quinta d-moll TWV 41:d2
7 schwer
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Über den Komponisten

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Georg Philipp Telemann

Einer der führenden dt. Komponisten seiner Zeit, vor allem auch bezüglich seiner deutschsprachigen Opern. Aus seiner Feder stammt zudem eine äußerst große Anzahl an kirchlichen Werken (v.a. Kantaten), die im Rahmen seiner Anstellungen und damit verbundener kompositorischer Pflichten entstanden.

1681Er wird am 14. März in Magdeburg geboren.
1701–05Er studiert Jura in Leipzig, wirkt jedoch als Sänger, Librettist und Komponist an der Oper, ab 1702 auch als ihr musikalischer Direktor. Er schreibt Musik für die Thomas- und Nikolaikirche. Gründung eines studentischen Collegium musicum.
1704Organist und Musikdirektor an der Neukirche.
1705–08Hofkapellmeister in Sorau.
1708–12Kapellmeister in Eisenach; Komposition von Kirchenkantaten, Messen sowie weiteren geistl. und weltl. Vokalwerken, Instrumentalkonzerten und Sonaten.
1712–-21Musikdirektor der Stadt Frankfurt/Main; Komposition von Kirchenmusik und Musikpflege an der Barfüßer- und der Katharinenkirche; Wiedereinrichtung des Collegium musicum der Frauenstein-Gesellschaft und damit Beginn eines regelmäßigen Konzertlebens in Frankfurt a. M.
1716Uraufführung der Brockes-Passion in Frankfurt.
1721Uraufführung der Oper „Der geduldige Socrates“ in Hamburg. Er wird Kantor der Johanneum-Lateinschule und Musikdirektor der Stadt Hamburg. Damit unterlagen die 5 Hauptkirchen Hamburgs seiner musikalischen Leitung. Komposition von Kirchenkantaten, weltlichen Kantaten, „Kapitänsmusiken“, Instrumentalmusik; Etablierung eines Collegium musicum.
1722Er übernimmt die musikalische Leitung der Oper am Gänsemarkt (bis 1738) und komponiert für Hamburg eine große Zahl an Bühnenwerke.
1725Uraufführung des Intermezzos „Die ungleiche Heirath oder das herrsch-süchtige Cammer-Mädgen“ (,Pimpinone‘), das bis heute sein bekanntestes Bühnenwerk ist.
1728Uraufführung von „Die Last-tragende Liebe oder Emma und Eginhard“, der bedeutendsten der erhaltenen Hamburger Opern.
nach 1755Komposition von Vokalwerken in Zusammenarbeit mit verschiedenen Dichtern.
1767Er stirbt am 25. Juni in Hamburg.

© 2003, 2010 Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG, Stuttgart

In Tibia 3/2017 (S. 541) hatte ich Gelegenheit, Vol. I der Neuausgabe von Telemanns Methodischen Sonaten durch Wolfgang Kostujak im Henle Verlag zu besprechen. Der Schlussatz meiner begeisterten Rezension lautete: "Ich freue mich schon auf Vol. II!" Eben dieses Volume liegt jetzt vor mir und bestätigt, ohne dass ich die Details meines Textes hier wiederholen möchte, in allen Punkten meine Einschätzung von Vol. I! Wer eine mustergültig betreute praktische Ausgabe dieser Standardwerke des galanten Stils für Flöte bzw. Violine und B. c. sucht, ist hiermit bestens bedient und sollte sich auf jeden Fall beide Bände zulegen.

Tibia, 2018

Henle’s carefully detailed and generous text provides a flute/violin part with smaller figured continuo part underneath, separate basso continuo and basso (cello) parts, and a full score.

Stringendo, 2018

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