Maurice Ravel
Nocturnes (Claude Debussy)
In den 1897–1899 entstandenen „Nocturnes“ für Orchester und Frauenchor setzte Debussy seine Vorstellung um, dass sich die musikalische Form aus dem Material frei ergeben sollte. Mit der dreiteiligen Anlage bezog er sich auf die Symphonie, distanzierte sich jedoch zugleich von ihr, indem er die motivisch-thematische Arbeit durch vielfach nuancierte Klangfarben ersetzte. Die aus Natur und Kultur entlehnten Satztitel „Nuages“ (Wolken), „Fêtes“ (Feste) und „Sirènes“ (Sirenen) spielen auf die seinerzeit beliebte Programmmusik an. Aber es ging Debussy nicht um tonmalerische Abbildung, sondern um eine poetische Vorstellung. Die Einrichtung eines solchen impressionistischen Meisterwerks für zwei Klaviere, die Ravel 1909 vollendete, war eine Herausforderung, die der jüngere Komponist glänzend meisterte. Zusammen mit Louis Aubert gestaltete er auch die erfolgreiche Uraufführung am 24. April 1911 in der Pariser Salle Gaveau. Für die erste kritische Edition der Bearbeitung konnte der Debussy-Spezialist Denis Herlin gewonnen werden, den Fingersatz steuerte Andreas Groethuysen bei.
Inhalt/Details
Über die Autoren
Peter Jost (Herausgeber)
Dr. Peter Jost, geboren 1960 in Diefflen/Saar, studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Komparatistik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Promotion 1988 mit einer Arbeit über Robert Schumanns Waldszenen.
Von November 1991 bis April 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Richard Wagner-Gesamtausgabe in München, seit Mai 2009 Lektor beim G. Henle-Verlag. Urtext-Ausgaben vor allem von französischer Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, u.a. zu Werken von Lalo, Saint-Saëns und Ravel.
Andreas Groethuysen (Fingersatz)
Prof. Andreas Groethuysen, 1956 geboren in München, studierte Musik unter Ludwig Hoffmann in München und, gefördert von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“, unter Peter Feuchtwanger in London.
Nach einigen Jahren des solistischen Konzertierens schloss sich Groethuysen mit Yaara Tal zu einem Klavierduo zusammen, das inzwischen den Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit bildet. Das Duo ist mit Auftritten in vielen Ländern Europas, in Israel, Japan, China, Nord- und Südamerika im internationalen Konzertleben aktiv. In steter Zusammenarbeit mit SONY CLASSICAL veröffentlichte das international gefeierte Klavier-Duo eine ganze Serie von bis heute 28 CDs, die fast durchgehend mit Preisen ausgezeichnet wurden.