Joseph Haydn
Sämtliche Klaviersonaten Band I
55 Sonaten, 55 Paten – Ausgabe in drei Bänden: HN 1336 (Band I), HN 1338 (Band II), HN 1340 (Band III)
55 international gefeierte Pianisten konnten dafür gewonnen werden, sich jeweils einer Haydn-Klaviersonate als Pate anzunehmen und sie mit ihrem persönlichen Fingersatz zu versehen – ein „Who is who“ der zeitgenössischen Klavierwelt. Der G. Henle Verlag übergibt diesen Klassiker revidiert und im neuen Gewand hiermit allen Pianisten und ist sicher, dass Haydns Sonaten damit ihren Platz im Musikleben weiter festigen. Band I enthält frühe Sonaten, die noch ganz aus dem Geist der Frühklassik geboren sind: spielfreudige, eingängige Musik, oft von mäßigem Schwierigkeitsgrad, ohne die der moderne Klavierunterricht kaum denkbar wäre. Immer wieder wurde die Echtheit einzelner Sonaten aus dieser Gruppe in Frage gestellt – das Vorwort von Armin Raab, dem Wissenschaftlichen Leiter des Joseph Haydn-Instituts, informiert nun umfassend über die neuesten Erkenntnisse zu diesem wichtigen Themenkomplex.
*Fingersatz:
Klaus Schilde (Hob. XVI:1 C-dur)
Sylvia Hewig-Tröscher (Hob. XVI:2 B-dur)
Michael Schneidt (Hob. XVI:3 C-dur)
Sophie Pacini (Hob. XVI:4 D-dur)
Jan Philip Schulze (Hob. XVI:5 A-dur)
Valentina Lisitsa (Hob. XVI:6 G-dur)
Yaara Tal (Hob. XVI:7 C-dur)
Markus Bellheim (Hob. XVI:8 G-dur)
Carmen Piazzini (Hob. XVI:9 F-dur)
Jacob Leuschner (Hob. XVI:10 C-dur)
Silke Avenhaus (Hob. XVI:11 G-dur)
Benjamin Moser (Hob. XVI:12 A-dur)
Emanuel Ax (Hob. XVI:13 E-dur)
Sa Chen (Hob. XVI:14 D-dur)
Andreas Boyde (Hob. XVI:16 Es-dur)
Christine Schornsheim (Hob. XVI:18 B-dur)
Cyprien Katsaris (Hob. XVI:19 D-dur)
Claudius Tanski (Hob. XVI:44 g-moll)
William Youn (Hob. XVI:45 Es-dur)
Gerhard Oppitz (Hob. XVI:46 As-dur)
Michael Schäfer (Hob. XVI:47bis e-moll)
Christian Rieger (Hob. XVI:5a D-dur)
Dirk Mommertz (Hob. XVII:D1 D-dur)
Sunwook Kim (Hob. XVI:Es2 Es-dur)
Éric Le Sage (Hob. XVI:Es3 Es-dur)
Rolf Koenen (Hob. XVI:G1 G-dur)
Inhalt/Details
Über den Komponisten
Joseph Haydn
Sein immenses Œuvre dokumentiert den grundlegenden musikhistorischen Wandel in der 2. Hälfte des 18. Jh.s, der zur Emanzipation der Instrumentalmusik führte. Seine bedeutendsten Gattungen sind Sinfonie und Streichquartett, in denen er das Verfahren der motivisch-thematischen Arbeit entwickelte; er schuf wesentliche Beiträge zum Instrumentalkonzert und zur Klaviermusik; in seinen letzten Lebensjahren entstanden seine großen oratorischen Werke. Die Oper und das Lied nehmen eine eher untergeordnete Bedeutung ein.
1732 | Er wird vermutlich am 31. März (Taufdatum 1. April) in Rohrau geboren. |
1737 oder 1738 | Sein Onkel Johann Mathias Franck nimmt ihn zu sich, um seine musikalische Ausbildung zu leiten. |
um 1739/40 | Etwa 8-10 Jahre lang Chorknabe am Stephansdom in Wien. |
ab 1750 | Er verdient seinen Lebensunterhalt als Musiker, Lehrer und Komponist. |
1757–61 | Anstellung als Musikdirektor bei Graf Morzin. Er macht sich als Komponist einen Namen: 15 Sinfonien, Klaviersonaten, Trios, Divertimentos, Streichtrios, Bläserpartiten, Streichquartette op. 1 und 2. |
1761 | „Tageszeiten-Sinfonien“ Nr. 6-8: „Le matin“, „Le midi“, „Le soir“. |
ab 1761 | Anstellung am Hof Esterházy unter Fürst Paul Anton, ab 1762 unter Fürst Nikolaus, 1790-96 unter Paul Anton II., dann unter Nikolaus II., zunächst als Vizekapellmeister, ab 1766 als Kapellmeister. |
1764–65 | Sinfonien Nr. 22 Es-Dur „Der Philosoph“, Nr. 30 C-Dur „Alleluja“, Nr. 31 D-Dur „Mit dem Hornsignal“. |
1766 | Fürst Nikolaus Esterházy fordert Opern für das Theater im neu erbauten Schloss. Haydns Opern entstehen überwiegend für besondere Anlässe, z. B. „La Canterina“ 1766 für den Besuch des Kaisers. Er komponiert vermehrt Baryton-Stücke für Fürst Nikolaus. |
1766–74 | 18 Sinfonien, darunter „La passione“ f-Moll (1768), „Lamentatione“ d-Moll (1770), „Der Schulmeister“ Es-Dur (1774), „Trauersinfonie“ e-Moll (1772): erweiterte Ausdrucksbereiche (6 stehen in der Moll-Tonart), mehr Kontrapunkt. |
1768 | Uraufführung von „Lo speziale“ auf Goldonis Libretto zur Einweihung des neuen Opernhauses in Eszterháza. |
1770 | Uraufführung des dramma giocoso „Le pescatrici“. Nach zehnjähriger Pause schreibt er die wegweisenden Streichquartette „6 Divertimenti“ op. 9 und op. 17 (1771). |
1771 | Klaviersonate Nr. 20 in c-Moll. |
1772 | „Abschiedssinfonie“ Nr. 45 fis-Moll; „6 Divertimenti (‚Sonnenquartette‘)“ op. 20, die durch kontrapunktische Satzweise (z. T. Fugen als Schlusssätze) geprägt sind. |
1775 | Uraufführung der Oper „L’incontro improvviso“. |
um 1775–78 | „Missa brevis sancti Joannis de Deo (‚Kleine Orgelmesse‘)“. |
1776 | Fürst Nikolaus fordert regelmäßige Opernaufführungen in Eszterháza. Haydn richtet die aus Wien oder Italien importierten Werke für den dortigen Geschmack ein. Er zieht von Eisenstadt nach Schloss Eszterháza um, wo der Hof 10 Monate im Jahr weilt. Wenig Instrumentalmusik nach 1776, oft mit integrierter Opernmusik. |
1777 | Uraufführung von „Il mondo della luna“ nach Goldoni. |
1779 | Kontakt mit dem Verleger Artaria, der im folgenden Jahrzehnt seine Kompositionen verbreitet. |
1781 | Aufführung der Oper „La fedeltà premiata“. Mariazellermesse; Streichquartette op. 33 (‚Russische Quartette‘), die nach größerer Pause im Komponieren von Quartetten „auf gantz neue besondere art“ (Haydn) geschrieben sind und paradigmatisch für Haydns „Witz“ im Sinn des spielerischen Umgangs mit den Mitteln gelten. |
1782 | Uraufführung von „Orlando paladino“. Er beginnt, seine Kompositionen auch im Ausland zu verkaufen: Die Sinfonien Nr. 76-78 und 79-81 (1783-84) lässt er in Paris drucken. |
1783 | Cellokonzert D-Dur (Hob. VIIb: 2). |
1784 | Uraufführung von „Armida“; danach komponiert er keine Opern mehr für den Hof. Klavierkonzert D-Dur. |
1785–86 | Auftrag des Grafen d’Ogny, 6 Sinfonien (Pariser Sinfonien Nr. 82-87) für die Aufführung im Concert de la Loge Olympique in Paris zu schreiben. |
1787–90 | Streichquartette op. 50, 54 und 55. Nach Fürst Nikolaus’ Tod entlässt Fürst Paul Anton II. die gesamte Hofkapelle, Haydn bleibt nominell im Amt. |
1791 | Komposition der Oper „L’anima del filosofo ossia Orfeo ed Eurudice“, die nicht zur Aufführung kommt (postume Aufführung in Florenz 1951). |
1791–92 | Aufenthalt in London, engagiert durch den Konzertmanager Johann Peter Salomon. „6 Quartetti“ op. 64; die erste Sammlung der Bearbeitung schott. Volkslieder erscheint 1792. Komposition der ersten 6 Londoner Sinfonien Nr. 93-98, darunter die Sinfonie „Mit dem Paukenschlag“ Nr. 94. |
1792 | Sinfonia concertante für Violine, Cello, Oboe, Fagott und Orchester B-Dur. |
1794–95 | Zweiter London-Aufenthalt. 6 Londoner Sinfonien Nr. 99-104, Nr. 104 mit monothematischem Kopfsatz, „Militärsinfonie“ Nr. 100 mit Einbeziehung von Janitscharen-Musik; Sonatenrondo als neue Form des Schlusssatzes, z. B. Nr. 102. |
1794 | Regierungsantritt Nikolaus’ II., der jedes Jahr eine Messe zur Feier des Namenstages der Fürstin fordert: Es entstehen 6 große Messen: „Heiligmesse“ B-Dur und „Paukenmesse“ C-Dur (1796), „Nelsonmesse“ d-Moll/D-Dur (1798), Theresienmesse B-Dur (1799), „Schöpfungsmesse“ B-Dur (1801), „Harmoniemesse“ B-Dur (1802). |
1796 | Vokalfassung der zunächst instrumentalen Version von „Die Sieben Worte (Die Worte des Heilands/Erlösers am Kreuze)“, Trompetenkonzert Es-Dur. |
1797 | Kaiserhymne „Gott erhalte Franz den Kaiser“ und Kaiserquartett C-Dur op. 76/3. |
1798 | Uraufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“. |
1801 | Aufführung des Oratoriums „Die Jahreszeiten“. |
1809 | Er stirbt am 31. Mai in Wien. |
Über die Autoren
Georg Feder (Herausgeber)
Prof. Dr. Georg Feder, geboren am 30.11.1927 in Bochum, gestorben am 11.12.2006 in Köln. Er studierte Komposition in Bochum und leitete dort 1947 bis 1949 die Bühnenmusik am Schauspielhaus. Ab 1949 studierte er Musikwissenschaft, Philosophie und Geschichte in Tübingen, Göttingen und Kiel. Er wurde 1955 mit einer Dissertation über Bachs Werke in Bearbeitungen promoviert.
Von 1957 bis 1992 war Feder am Joseph Haydn-Institut tätig, davon dreißig Jahre als dessen wissenschaftlicher Leiter. Als einer der bedeutendsten Haydn-Forscher seiner Zeit und unbestrittene Autorität auf dem Gebiet der Musikphilologie hat er die Arbeit des Instituts und vor allem der von diesem herausgegebenen Haydn-Gesamtausgabe entscheidend geprägt und wesentlich zu deren weltweiter Reputation beigetragen.
54 Bände der Gesamtausgabe erschienen unter seiner Leitung, acht erarbeitete er selbst als Herausgeber oder Mitherausgeber. Außerdem gab er im G. Henle Verlag mehrere Urtextausgaben nach dem Text der Gesamtausgabe heraus, darunter Haydns Klaviersonaten (auch als Auswahlausgabe und als Studien-Edition) und mehrere Bände mit Streichquartetten (Stimmenausgabe und Studien-Edition). 1965 initiierte Feder die Haydn-Studien als zweite Publikationsreihe des Haydn-Instituts und veröffentlichte dort mehrere wichtige Aufsätze zur Haydn-Überlieferung.
Armin Raab (Vorwort)
Dr. Armin Raab, geboren am 24.5.1956 in Förtschendorf, studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Neuere Deutsche Literaturgeschichte in Erlangen und wurde 1988 mit einer Arbeit über „Funktionen des Unisono, dargestellt an den Streichquartetten und Messen von Joseph Haydn“ promoviert.
Von 1992 bis 1997 war Raab wissenschaftlicher Mitarbeiter des Beethoven-Archivs in Bonn. Im Juli 1997 wechselte er an das Joseph Haydn-Institut in Köln. Von 1999 bis April 2022 war er dessen wissenschaftlicher Leiter und damit Editionsleiter der Haydn-Gesamtausgabe (von der bislang 41 Bände unter seiner Leitung erschienen sind) und Herausgeber der Haydn-Studien. Er ist Mitherausgeber des Haydn-Lexikons (Laaber 2010). Armin Raab edierte drei Bände in der neuen Beethoven-Gesamtausgabe sowie in der Haydn-Gesamtausgabe „Die Jahreszeiten“ (auch als Henle Studien-Edition) und die Orgelkonzerte, in den Haydn-Studien veröffentlichte er u.a. drei Folgen der Haydn-Bibliographie.
Es ist deshalb nur folgerichtig, wenn der Henle-Verlag gewissermaßen die Crème de la crème der heutigen Pianistenzunft für seine frisch revidierte Urtextausgabe aller Klaviersonaten - in 3 Bänden - einspannt und damit für das Projekt wirbt. Sage und schreibe 55 namhafte Pianisten sind es, die genauso viele Sonaten des Klassikers mit Fingersätzen versehen haben.
Piano News, 2021Comme la cinquantaine de compositeurs réunis autour d’une valse de Diabelli, nous voilà devant une autre collaboration à grande échelle - 55 sonates de Haydn revues par 55 pianistes. La maison Henle rend son plus grand hommage au compositeur à travers cette entreprise inédite, signant une nouvelle édition des sonates où chaque oeuvre porte les doigtés d’un artiste renommé d’aujourd’hui. Après le succès de son dernier partenariat avec Murray Perahia sur les sonates de Beethoven, la maison poursuit ce rapprochement entre les univers de la musicologie et de l’interprétation, ce qui sert à moderniser et à rendre plus pertinent le sommet pianistique de Haydn, dont la plupart des sonates restent aujourd’hui méconnues.
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