Arnold Schönberg
Sechs kleine Klavierstücke op. 19
Eine Antwort auf die Frage, wie man ohne tonalen Zusammenhang musikalische Abläufe gestalten kann, sah der Schönberg-Kreis unter anderem in der extremen Straffung der Form. Bei Schönbergs Sechs kleinen Klavierstücken op. 19 von 1911 ist die Konzentration auf das Wesentliche legendär. Hinter den flüchtigen Gesten liegen Abgründe verborgen, was nicht zuletzt der Umstand beweist, dass das letzte Stück auf Gustav Mahlers Begräbnis am 21. Mai 1911 bezogen sein soll. Emanuel Ax lädt mit seinem wohlüberlegten Fingersatz alle Pianisten dazu ein, sich mit diesen Miniaturen neu auseinanderzusetzen. Die Henle-Urtextausgabe legt diesen Klassiker der Moderne im neuen, großzügig angelegten Notensatz vor.
Inhalt/Details
Über die Autoren
Norbert Müllemann (Herausgeber)
Dr. Norbert Müllemann, geboren 1976 in Köln, studierte Musikwissenschaft, Deutsche Philologie und Philosophie an der Universität zu Köln und parallel Klavier an der Kölner Musikhochschule.
2004 begann seine Tätigkeit für den G. Henle Verlag, zunächst im Rahmen eines Volontariats. 2005 wurde er Junior-Lektor im Haus Henle. Gleichzeitig schrieb er sich an der Ludwig-Maximilians-Universität, München, zu einem Promotionsstudiengang ein und wurde 2008 über das Thema „Handschriften Frédéric Chopins bis 1830. Studien zur Authentizität, Datierung und Werkgenese“ promoviert. Seit 2008 ist Müllemann Lektor im G. Henle Verlag, seit 2017 Cheflektor. Als Herausgeber hat er zahlreiche Urtextausgaben im G. Henle Verlag vorgelegt, mit besonderem Schwerpunkt auf den Werken Frédéric Chopins.
Henle’s new editions of these works are exemplary in their scholarship; their editors have returned to original sources, researched the composer’s letters and manuscripts, and compiled scores truer to his intentions than ever. ... The notation engraving has, as expected, Henle’s industry-leading precision and clarity, each volume also benefitting from a useful Preface at the start, and extensive critical commentary at the rear. ... These new editions of the scores from Henle immediately jump to the top of the pile as the edition to own, and can be recommended as such without reservation.
Pianodao, 2022Editées avec le soin typique de la grande maison munichoise (intéressantes introductions et remarques musicologiques des éditeurs responsables, très bonnes suggestions de doigtés dues à Emanuel Ax, traduction des indications d’exécution et de tempo allemandes en anglais et français adjointe au commentaire, impeccable gravure claire et lisible, beau et solide papier), on peut espérer que ces importantes publications encourageront les pianistes curieux à explorer l’univers expressioniste et atonal des Trois pieces, Op. 11 comme celui des fulgurants aphorismes des Six petites pieces pour piano, Op. 19 qui s’annoncent si clairement ce que fera plus tard Webern.
Crescendo, 2022Een overzichtelijke uitgave door een ruimtelijke indeling, ook geschikt voor amateurs. Ik zou direct deze nieuwe partituur kiezen voor een eerste kennismaking met de atonaliteit van de Weense school van Schönberg, Berg en Webern, de ingewikkelde structuren zijn hier beter te ontrafelen door de wijd uit elkaar gedrukte noten en tekens.
Pianist, 2022Dank ihrer räumlichen Anordnung handelt es sich um eine übersichtliche Publikation, die auch für Laien gut geeignet ist. Ich empfehle diese Neuausgabe Leuten, die erste Bekanntschaft mit der Zweiten Wiener Schule machen, da die komplizierten Strukturen hier dank der weiten Notenabstände leicht zu entwirren sind.
Pianist, 2022Henle’s presentation is typically polished, and a helpful translation of all the German terms is provided.
Pianist, 2022Empfehlungen
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